Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Lehrstuhl für Statistik

Herzlich Willkommen!

Unsere Mission als Wirtschaftswissenschaftlicher Bereich ist es, die Welt heute und für zukünftige Generationen durch exzellente Forschung, Bildung und gesellschaftliches Engagement zu verbessern. Die wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und persönlichen Transformationsprozesse einer zunehmend komplexer werdenden Welt möchten wir verstehen, vermitteln und verändern. Dies tun wir in den Bereichen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Governance.

Das Team der Professur für Statistik setzt dies in Lehrveranstaltungen, Projekten und wissenschaftlicher Forschung um. Beispielsweise wird …

  • in der Lehre durch die Vermittlung der Kompetenz der Statistical Literacy einer der wichtigsten Grundsteine dafür gelegt, dass in der digitalisierten Welt omnipräsente, auf statistischen Informationen basierende Aussagen und Argumente richtig verstanden und kritisch reflektiert werden können. Dies wiederum ist Grundvoraussetzung für eine sachlich fundierte Partizipation an gesellschaftlichen (Entscheidungs-)Prozessen und damit einer derjenigen Bausteine, der kontextuell vielfältige „Good Governance“ ermöglicht.
  • in der Forschung im Rahmen interdisziplinärer Projekte Wissen im Kontext verschiedener wirtschaftlicher und gesellschaftlich relevanter Themen generiert; darunter im Kontext der Bewältigung der sogenannten „Plastikkrise“ durch kreislaufwirtschaftliche Ansätze, der Arbeitsmarktsituation von Menschen mit Behinderungen, der Jugendarbeits- bzw. Jugendhilfestrukturen in der Stadt Halle (Saale) oder des Katastrophenmanagements. So leisten wir einen Beitrag zur Erarbeitung und Implementierung von ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltigen Lösungsstrategien für aktuelle gesellschaftliche Probleme.
  • durch unsere inter- und transdisziplinäre Arbeit ein Transfer von Methodenkompetenzen und Forschungsergebnissen realisiert. So arbeiten wir beispielsweise eng mit ausgewählten Jugendhilfeträgern der Stadt Halle (Saale) zusammen und erreichen durch Forschungsleistung und Praxisprojekte eine enge Verzahnung von Forschung, Lehre und Governance-Strukturen.

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