Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Schätzen und Testen

Lernziele

  • Konzepte statistischer Schätztheorie kennen
  • eigenständig Schätzmethoden nach den erlernten Konzepten konzipieren können
  • Gütekriterien für Schätzer kennen und Schätzmethoden nach diesen Kriterien bewerten können
  • Standard-Schätzverfahren in gängigen Situationen kennen
  • Konzepte der statistischen Testtheorie kennen
  • eigenständig Testverfahren nach den erlernten Konzepten konzipieren können
  • Gütekriterien für Tests kennen und Hypothesentests nach diesen Kriterien bewerten können
  • Tests für Standardsituationen kennen

Inhalte

  • Maximum-Likelihood-Schätzer, Momentenmethode, Kleinste-Quadrate-Schätzer, L1-Schätzer
  • klassische Gütekriterien und Robustheitskriterien für Schätzer
  • Entscheidungstheorie: Schätzproblem als statistisches Entscheidungsproblem
  • Standard-Schätzverfahren: Schätzer für Erwartungswert, Varianz, Regressionsparameter
  • Entscheidungstheorie: Testproblem als statistisches Entscheidungsproblem
  • Neymann-Pearson-Lemma
  • parametrische statistische Tests: Likelihood-Quotienten-Tests
  • Gütekriterien für Tests
  • Tests für Standardsituationen: parametrische und nichtparametrische Tests für Lage- und Skalenhypothesen; Anpassungstests

Voraussetzungen

Zur Teilnahme an der Lehrveranstaltung werden keine formalen Voraussetzungen benötigt. Statistik- und Mathematikkenntnisse auf Bachelorniveau sind jedoch wünschenswert.

Vorlesungs- und Übungsmaterialien

Skript, Übungsaufgaben, Musterlösungen sowie eine Formelsammlung werden im jeweiligen Semester zum Download in Stud.IP zur Verfügung gestellt. Klausuren mit Musterlösungen vergangener Semester finden Sie am Ende dieser Seite.

Umfang und Bewertung

  • Vorlesung mit 2 SWS und Übung mit 1 SWS
  • Klausur
  • 5 Leistungspunkte

Termine

Vorlesungs- und Übungstermine werden über Stud.IP bekannt gegeben. Die Lehrveranstaltung findet in jedem zweiten Sommersemester statt. Prüfungstermine finden Sie auf der Website des Prüfungsamtes.

Downloads

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